Beauty retouche

RAW Entwicklung

  • Farbmanagement: AdobeRGB, ProphotoRGB, Arbeitsfarbraum
  • Magentaton entfernen:  RAW Kamerakalibrierung – Primärwerte Rot
  • Schärfe
    • Radius 0,6 Betrag 60,  später nicht in RAW: Männerportrait mehr Schärfe
  • Kontrast
    • Weiß Schwarz ganz wenig
  • Farbe
  • (Teiltonung: Farbton Sättigung)
  • Vignetierung ½ Blende abdunkeln
     

Verflüssigen

  • Fixierungsmaske Werkzeug
  • Konturen: Haare, Kleidung
    • auf Geometrie achten: z. B. runde Formen, gleichförmige Formen, gerade Linien (Gewand)
  • Wangen, Symmetrie
     

Hautunreinheiten entfernen

  • Check layer: Einstellungsebene – Schwarz – Weiß
  • Rot ganz dunkel
  • Auf eigener Ebene arbeiten mit
    • Bereichsreperatur Werkzeug
    • Reperatur Werkzeug
    • Ausbessern Werkzeug 
       

Frequenztrennung

  1. Ebene 2x Duplizieren
  2. Obere Ebene benennen – Details
  3. Untere: Farben
  4. Farbenebene: (alle anderen Ausblenden): Gaußscher Weichzeichner (8 – 14px) (Hautstruktur muss verschwinden)
  5. Detailsebene: Bild – Korrekturen – Helligkeit/Kontrast  – Häckchen (Früheren Wert) – Kontrast -50%
  6. Detailebene: Filter Hochpass gleiche Pixel wie oben bei Gaußscher Weichzeichner
  7. Detailebene: Ebenenmodus auf “Lineares Licht”
    1. Schritt Farbebene (Blur): Maskieren (Maskierungsmodus und Pinsel)  aller Hautbereiche die glatt erscheinen sollen oder Lassotool (Weiche Kante 20px) – anschließend auf ausgewählte Bereiche  – Gaußerweichszeichner (z B.: 30px)
    2. Mit Reparaturpinsel auf Detailebene

Frequenztrennung Action von PixImperfect:

Check Layers Action von PixImperfect

alternativ zu Frequenztrennung: Haut “abpudern”

  1. Ebene Duplizieren
  2. Ebene ausgewählt: Bild – Korrekturen – Umkehren (sieht gewöhnungsbedürftig aus)
  3. Ebene – Füllmethode Strahlendes Licht (später auf lineares Licht)
  4. Filter Hochpass – 4px – 40px – 16px (sollte durch 4 Teilbar sein)
  5. Poren wiederholen
  6. Filter Gaußscher Weichzeichner – ¼ von Wert von 16: 4px Radius
  7. Füllmethode Lineares licht
  8. Maske – neue Maske mit Alt-Taste
  9. Pinsel 30% Deckkraft

Dodge and Burn 1

  1. Pinselgröße: Alt – Rechte Maustaste
  2. Neue Ebene erstellen – (Strg- Umschalt – N) – dort Namen vergeben (Dodge&Burn)
  3. Modus: Ineinanderkopieren
  4. Häckchen bei “Mit neutraler Farbe für den Modus Ineinanderkopieren” fülllen (50% Grau)
    • geht auch mit Transparenter Ebene, dann kann man den Radiergummi zum löschen verwenden
  5. Anschließend mit Nachbelichter– (Burn) und Aufheller-Werkzeug (Dodge) auf dieser grauen/transparenten Ebene arbeiten oder mit
  6. Schwarzen und Weißen Pinsel (geringer Fluss)

Dodge and Burn 2

  1. Zwei Gradiationskuren (Korrekturebenen) eine in den Mitteltönen nach unten ziehen (Dunkler), Ebenenmaske  invertieren
  2. Die zweite Ebene in den Mitteltönen nach oben ziehen (Heller),  Ebenenmaske  invertieren
  3. Eine dritte Ebene erstellen: Schwarzweiß
  4. anschließend Gruppieren: Dodge & Burn
  5. Ebenenmodus auf beiden Ebenen: Luminanz (kleine Farbverschiebungen)
  6. Mit weißem Pinsel auf Maske arbeiten (geringer Fluss)
  7. Anschließend Schwarzweiß-Einstellungsebene wieder ausblenden
  8. eventuell mit der Deckkraft der Ebenen noch anpassen.
Dodge and Burn (Contouring)

Haarfussel

  • Auswahl vom Hintergrund (mit weicher Kante)
  • Ebene durch kopieren
  • drüberschieben (ev. mit Maske anpassen)

oder

  • neue Ebene
  • mit Bereichsreperaturpinsel Haare enfternen

Augen aufhellen

  1. Selektive Farbkorrektur (ohne weitere Einstellungen) – Füllmethode – Farbig abwedeln (sehr extrem) – weniger extrem linear abwedeln
  2. Maske umkehren – Strg I (Bild – korrekturen – umkehren)
  3. Weißer Pinsel – größe breite der Iris härte 10%
  4. nur im Inneren der Iris malen
  5. Aufhellung im oberen Bereich wieder wegnehmen – mit Schwarz in der Maske mit großen Pinsel weich zeichnen
  6. Deckkraft der Ebene anpassen: 20 – 30%
  7. eventuell Augenfarbe optimieren mit Cyan – Magenta – Gelb Regler

oder (besser aber aufwendiger)

Augen retouchieren (aufhellen von verschiedenen Bereichen und schärfen)

Augenringe entfernen

  1. Ebene duplizieren (Strg – J)
  2. Neue Ebene über der Hintergrundebene
  3. Oberste Ebene (duplizierte) in Smartfilter konvertieren (Filter – In Smartobjekt konvertieren)
  4. Auf diese Ebene: Filter Hochpass (Radius: ca. 4px)
  5. Ebenenmodi: Ineinanderkopieren (Overlay)
  6. Alt+Klick zwischen Oberster Ebene und leerer Ebene#
  7. Auf der leeren Ebene:
    • Mit Pinsel (Deckkraft 5 %) malen – Farbe in Umgebung mit Alt-Taste wählen

oder mittels Frequenztrennung

Zähne weißen

Beispielbild: Download

Schnelle Methode

  1. Auswahl sehr grob über Zähne – Maskierungsmodus oder Maske
  2. Einstellungsebene Farbton/Sättigung
  3. Gelbtöne auswählen – Sättigung reduzieren (nur dezent)
  4. Helligkeit nach oben ziehen

Aufwendiger Methode 

  1. Farbe
    1. Auswahl mit Lasso oder Ähnlichem (nicht exakt notwendig)
    2. Neue Ebene (Strg – Umschalt – N)
    3. Diese Ebene in eine Gruppe – Ebenenmaske aus der Auswahl erstellen
    4. Einstellungsebene (innerhalb der Gruppe): Farbton/Sättigung
      1. Farbe Regler: Etwas bläulich
      2. Sättigung Regler: weniger Sättigung
    5. Einstellungsebene: Gradiationskurve
      1. Aufhellen
      2. Ebenestil durch Doppelklick auf die Ebene
      3. Darunterliegende Ebene: nur dunkle Bereiche  (Regler auf Hellen Seite nach Links)
    6. Neue Ebene – mit Weiß füllen
      1. Ebenenstil durch Doppelklick auf die Ebene
      2. Darunterliegende Ebene: nur die Hellsten Bereiche (Regler von dunkler Seite nach rechts) 
    7. Gruppe schließen und alle Sichtbaren auf eine Ebene reduzieren (Strg – Shift – Alt – E)
  2. Symetrie
    1. Auf der neuen Ebene: Verflüssigen
    2. kleine Unhebenheiten der Zähe ausbügeln
    3. Zähne gerade richten
    4. Lippen formen

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=RvCDzD_mDHo

    Schärfen

    1. Ebene duplizieren (alle Ebenen zusammenführen)
    2. Smartopbjekt erstellen
    3. Hochpassfilter (ca 1-2px je nach Auflösung)
    4. Füllmethode Ebenen: Weiches Licht
    5. mit Ebenen-Masken nur dort Schärfen wo notwendig
      1. Haare
      2. Augen
      3. Zähne

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    Automatisches Dodge & Burn

    1. Ebene 2 x duplizieren
    2. Obere Ebene invertieren
    3. Ebenenmodus Vivid Light/Strahlendes Licht
    4. Effekt Weichzeichnenfilter Matter machen: Radius: 30px (probieren) Threshold: 40 (probieren)
    5. Merge beide Ebenen zusammen
    6. Ebenenmodus: Overlay oder. Soft light
    7. Saturation: Bild – Korrekturnen- Farbton/Sättigung Sättigung auf -100
    8. Filter – Weichzeichnen – Gaußscher Weichzeichner Radius: 15 px (probieren)
    9. Eventuell Ebene duplizieren, dann sehr starker Effekt

    Hautfarbe korrigieren

    Beispielbild

    1. Palette als Ebene im Bild importieren (Download Palette)
    2. Korrekturebene “Gradiationskurven” hinzufügen.
    3. Doppelklick auf die Pipette für die Mitteltöne und die passende Farbe der Palette wählen. Achtung: nicht auf der Maske stehen!
    4. Anschließend mit der Pipette für die Mitteltöne die Mitteltöne im bild auswählen. 
    5. Wenn zu gesättigt, dann die Farbe mittels Doppelklick auf die Pipette für die Mitteltöne desaturieren (HSB Wert verändern.
    6. Anschließend noch einmal mit der Pipette die Mitteltöne am Bild auswählen

    Haare und Augenbrauen ausbessern

    • Haarfussel, Querliegende Haare entfernen – “Frisieren”  (siehe oben)
    • Wimmpern Malen mit Pinsel (Wimpern-Pinsel) Pinsel: https://goo.gl/R1Xv27
    • Augenbrauen https://www.youtube.com/watch?v=xHdwwClEPpc&list=PL7JpMMpENaD0HtrxsGuYH3tHA3cycHLDO&index=24
      • Auswahl erstellen (am besten mit Zeichenstiftwerkzeug
      • Neue Ebene erstellen – Modus: “Multiplizieren
      • Mit Pinsel (und Alttaste) Farbe von dden Augenbrauen wählen
      • Mit Pinsel  – niedriger Fluss – auf Auswahl malen 
      • Mit Weichzeichnen-Tool die Kanten der nun gemalten Farbe weichzeichen
      • Haare zeichen
        • Pinselgröße (sehr klein, 3 px oder kleiner), Farbe (Pipette oder Alt-Taste), Härte einstellen (ca. 70)
        • Pinseleinstellungen: Formeigenschaften – Größen-Jitter – Steuerung – Verblassen: länge einstellen 50 – 100
        • Neue Ebene erstellen – Mulitplizieren 
        • Mit Pinsel Haare malen

    Lippen

    https://www.youtube.com/watch?v=oiXs9dN6JPM

    1. Ausbessern von kleinen Fehlern innhalb der Lippen
      • Neue Ebene
      • Bereichsreperatur- oder Reperatur-Werkzeug
    2. Außenrand verbessern
      • Auswahl der Lippen (Zeichenstiftwerkzeug) – Auswahl Weichzeichnen
      • Neue Ebene
      • Auswahl Invertieren
      • Kopierstempel: Bereiche außerhalb der Lippenränder mit Hautfarbe wegstempeln
      • Kopierstempel: Bereiche innerhalb der Lippenränder mit Lippenfarbe wegstempeln
    3. Dodge & Burn
      • Gradiationskurven + Maske
    4. Shine erzeugen
      • Gradiationskurve mit Blend If (Doppelklick auf Ebene)